01. April 2023
Mehr Natur im Garten - aber wie?
Es ist in aller Munde: Mehr Biodiversität soll geschaffen, bzw. wo vorhanden, gefördert und geschützt werden. Viele engagierte Menschen sind dabei, ihre Balkonkästen, Pflanzkübel und Gärten umzugestalten, um mehr Nahrungsangebot, Brutplätze und Rückzugsorte für Bienen und viele andere Kleinlebewesen zu schaffen. Nun hat es sich auch schon herumgesprochen, dass nicht jedes im Handel erhältliche Insektenhotel auch wirklich förderlich ist, aber welches ist das richtige? Bei den Pflanzen...
14. August 2022
Die Hitzeperiode in diesem Sommer zeigt uns, dass der Klimawandel wirklich da ist. Wer jetzt noch behauptet, es gab früher auch schon heisse Sommer, hat die Zeichen noch nicht ganz verstanden. Hier im Garten habe ich gestern das, was einmal ein buntes Staudenbeet war, zurück geschnitten. Einzig der Sonnenhut, ein Phlox, die Distel und im Hintergrund eine Artemisia, das Herzgespann und der Alant stehen noch. Aber viele Stauden sind einfach vertrocknet. Die Minzen, ja die haben die Hitze auch...
08. Juni 2022
Edle Rosen im naturnahen Garten? - Ja, klar! Bei mir blüht die edle "Gloire de Dijon" an einem Holzschopf und zu ihren Füssen gedeihen Farn und Brennessel. An der Wand zum Werkstatt-Häuschen steht eine sehr alte Cremeweisse Edelrose, deren Namen ich leider nicht weiss, und in ihrem grünen Blätterwerk ist die Zaunrübe förmlich explodiert. Im unteren Garten strahlt die "Westerland" in Kupferorange und wird bald vom echten Labkraut umrahmt. Die zauberhafte Ramblerrose "Meg" ziert den neu...
09. Januar 2022
Die ca. 12 Meter hohe Serbische Fichte war ein Prachtexemplar von Solitärbaum. Sie gab dem Garten im Winter Struktur und spendete im Sommer angenehmen Schatten. Auf ihrer Spitze liess sich in der Dämmerung oft der Amselmann nieder, um sein Abendlied zu singen. Aber immer öfter stand ich bei den zuletzt immer heftiger werdenden Stürmen mit Sorge am Fenster und betrachtete die Fichte, die sich bedenklich zur Seite neigte oder von Böen hin- und hergerissen wurde. So gross mein Garten auch...
25. Juli 2021
Sehr versteckt in einer Gartenecke begegnete ich immer wieder einer rankenden Pflanze, die mir durch Gestalt und Wuchs aufgefallen war. Ich wusste sie nicht einzuordnen, liess sie vor sich hin ranken und machte mir keine weiteren Gedanken über sie. Dann im Sommer 2020 blätterte ich in dem neu erworbenen Buch von Ulrike Aufderheide "Tiere pflanzen". Eine ganz wunderbare Publikation zum Thema: welche heimischen Pflanzen locken welche Tiere an? Eine sehr spannende Frage, auf die das Buch sehr...
17. Mai 2021
Als im Herbst der Termin für die Dachsanierung an Haus und Werkstatt-Gebäude feststand, liess ich die beiden Dachstühle auf Fledermaus-Spuren untersuchen. Denn keineswegs sollten eventuelle Bewohner in ihrer Winterruhe gestört werden. Die Kontrolle erfolgte von der Fledermaus Arbeitsgruppe Schaffhausen. Es waren keine Fledermäuse anzutreffen und so begannen im November die Sanierungsarbeiten. Um den Fledertieren jedoch ab diesem Sommer eine sichere Behausung anbieten zu können, gab ich...
24. Januar 2021
Tief im Neuschnee stehn die Füsse - Frühling, aber deine Grüsse pochen schon an unsre Herzen. Erika Beltle
14. September 2020
Honigbienen, Hummeln, diverse Wildbienen - sie alle erfreuen mich schon seit ich den Garten vor fünf Jahren übernommen habe. Dass ich jedoch schon das 2. Jahr in Folge Leuchtkäfer (Glühwürmchen) in meinem Garten entdecken durfte und im August die ersten jungen Eidechsen in der Sonne lagen, das erfüllt mich auch ein bisschen mit Stolz, denn in jedem Gartenjahr habe ich bewusst Pflanzen angesiedelt, die förderlich sind für die Artenvielfalt. Sehr wertvolle Anregungen dazu fand ich in dem...
19. Juni 2020
Kaum waren die ersten Frühlingsboten erblüht, da kam die Corona-Krise über das Land und eine Art Schockstarre machte sich allgemein bemerkbar. Auch ich arbeitete ab März im Home Office, nahm die Veränderungen einfach hin und konnte der Situation aber auch bald etwas Positives abgewinnen. Gleich morgens drehte ich meine erste Runde im Garten, in der Mittagspause konnte ich bei schönem Wetter draussen essen und nach getaner Arbeit am Schreibtisch, war ich wieder im Garten am Werkeln. Mit...
19. Oktober 2019
Herbst Nun lass den Sommer gehen, Lass Sturm und Winde wehen. Bleibt diese Rose mein, Wie könnt ich traurig sein? Joseph von Eichendorff

Mehr anzeigen