Engelwurzfeld im Garten von Artemisia
Engelwurzfeld im Garten von Artemisia

 

An dieser Stelle möchte ich mich bedanken:

 

Bei den Wildkräuterfrauen vom Kräuterland e.V., die ihr Wissen auf ganz wunderbare authentische Art und mit Begeisterung vermitteln und teilen. 

 

Ursel Bühring und den ehemaligen Dozenten/Innen (Klasse 2011/12) der Freiburger Heilpflanzenschule, bei denen ich mein Wissen um die Heilpflanzen vertiefen und in die Praxis umsetzen konnte.

 

Bei Tilman Schlosser (R.I.P.) von Artemisia in Stiefenhofen, der mir die Gelegenheit gab, in der Bibliothek des Heimathauses Weltengeist zum Thema Ethnobotanik zu recherchieren und bei der Erfassung der Bücher mitzuarbeiten. Die Begegnungen mit Tilman, die vielen Stunden im Heimathaus Weltengeist in Stiefenhofen und im Garten von Artemisia werde ich in lieber Erinnerung bewahren. 

 

Bei den Benediktiner Schwestern vom Kloster Heiligkreuz in Lindencham, durch die ich noch einen ganz anderen Zugang zu den Heilpflanzen und deren Verwendung erfahren durfte.

 

Bei meinen Kräuter- und Gartenfreundinnen, mit denen mich die Liebe zur Natur verbindet. Unsere Begegnungen sind immer geprägt von inspirierenden Gesprächen zum Thema naturnahes Gärtnern.

 

Viele meiner Fotos sind u.a. im Artemisia-Kräutergarten in Stiefenhofen und im Achillea-Heilpflanzengarten in Freiburg entstanden. Ein Dankeschön an alle Menschen, die mit ihrem Tun zur Schönheit und Vielfalt dieser Gärten beitragen.

 

Ein besonderer Dank geht an meine Tochter Roberta, die als Fotografin arbeitet und viele der wunderbaren Fotos für diese Seiten aufgenommen hat. Wenn nicht explizit gekennzeichnet, stammen die Fotos ausschliesslich aus meinem eigenen Archiv. Ein ebenfalls grosses Dankeschön geht an meine Tochter Federica, die mich immer wieder bei der Gestaltung meiner Publikationen unterstützt.

Den liebsten Dank möchte ich meinem Enkelkind widmen, das nun seit 6 Jahren mit mir im Garten unterwegs ist. Mit ihm darf ich die Wunder der Natur nochmals durch die Augen eines Kindes entdecken. Ein wunderbares Geschenk!