Sommerküche


Gebackene Holunder-Küchlein (Holler-Küchle)

Ein Rezept, das nach Kindheit schmeckt:

Holunderblüten-Dolden bei trockenem möglichst sonnigem Wetter ernten und auf einem Tuch ausbreiten, damit evtl. Krabbeltiere flüchten können.

In einer Rührschüssel ein neutraler Bierteig herstellen. 

Pfanne mit heissem Öl (geschmacksneutral, z.B. Bratöl von Alnatura) vorbereiten.

Die Dolden am Stiel halten und in den Teig eintauchen. Kurz abtropfen lassen und in die Pfanne geben. Den Stiel mit einer Gabel ein bisschen andrücken.

Von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Auf einen, mit Küchenpapier belegtem, Teller geben, damit das Fett etwas absorbiert wird. 

Ich stelle immer eine Platte in den Backofen bei ca. 100 Grad. Nach dem Abtropfen lege ich die Holler-Küchlein auf die Platte und halte sie bis zum Servieren im Backofen warm. Zum Schluss bestreue ich sie mit Puderzucker. Sie schmecken sehr lecker mit einer Kugel Vanilleeis oder Vanillesauce.