Mehr Natur im Garten - aber wie?

Es ist in aller Munde: Mehr Biodiversität soll geschaffen, bzw. wo vorhanden, gefördert und geschützt werden. Viele engagierte Menschen sind dabei, ihre Balkonkästen, Pflanzkübel und Gärten umzugestalten, um mehr Nahrungsangebot, Brutplätze und Rückzugsorte für Bienen und viele andere Kleinlebewesen zu schaffen.

Nun hat es sich auch schon herumgesprochen, dass nicht jedes im Handel erhältliche Insektenhotel auch wirklich förderlich ist, aber welches ist das richtige?

 

Bei den Pflanzen ist die Situation ähnlich: In den Garten Centern stehen sicher viele Hobby-Gärtner und Gärtnerinnen ratlos vor dem unüberschaubaren Pflanzenangebot. Welche Pflanzen sind wirklich wertvoll für die Insektenwelt? Welche Materialien und welche Erde soll man verwenden? Die Produkte werden jedes Jahr vielfältiger, die Auswahl für den Laien immer schwieriger. So liegt es nahe, sich kompetenten Rat zu holen. 

Aber gleich geht es weiter mit der Verwirrung: in diesen Tagen war ich im Internet auf der Suche nach einem Buch zum Thema "naturnahes Gärtnern". Ich musste feststellen, dass die Bücher zu diesem Thema in den letzten 2 Jahren aus dem Boden geschossen sind, wie Pilze in einem feuchtsonnigen August!

 

Dann habe ich sie mir genauer angesehen, - "Blick-ins-Buch" oder "Leseprobe" war das Motto. Dabei musste ich feststellen, dass ein grosser Teil der angebotenen Bücher nur zu einem Ziel produziert werden: sich gut zu verkaufen. Versehen mit verlockendem Titel, ausgestattet mit tollen Fotos, verleiten sie zum Kauf. Die Texte blieben mir oft zu sehr an der Oberfläche. Schöne Bilderbücher ja, aber keine hilfreichen Ratgeber für jemand, der mit seinem Balkon oder Garten einen wirklichen Beitrag zum Thema Biodiversität erbringen möchte.

 

Am Ende meiner Recherche habe ich ein Buch bestellt, das gut strukturiert, alle fundierten Informationen an die Hand gibt, die man benötigt, um sich zum Thema "naturnahes Gärtnern" schlau zu machen.

 

Pflegeleichte Naturgärten gestalten von Paula Polak im Verlag BLV 

Gut für die Artenvielfalt - erholsam für den Menschen

 

Auf 190 Seiten geht die Autorin auf alle wichtigen Aspekte ein, die einen naturnahen Garten ausmachen. Sehr positiv finde ich das Kapitel über die Planung und auch die Gestaltungsbeispiele.

Es gibt Pflanzenbeispiele für die unterschiedlichen Standorte und es wird aufgezeigt, welche Tiere von welchen Pflanzen und Standorten angezogen werden.

Besonders hervorzuheben sind die Checklisten: Checkliste Bestandsermittlung, Checkliste Bedarfsermittlung.

Das ist sehr hilfreich für alle, die einen neuen Garten anlegen oder auch einen bestehenden Garten umgestalten möchten.

Ein wirklich guter Ratgeber! 

 

Pflegeleichte Naturgärten gestalten – BLV

 

Wer sich lieber im Netz informieren möchte, dem seien die nachstehenden Seiten empfohlen:

 

Grundlagen Naturgarten - NABU

 

Der Naturgarten – Wissen

 

Garten bienenfreundlich gestalten | BUND Naturschutz

 

PS: Auf dem obigen Foto ist übrigens die Raupe des Schwalbenschwanzes zu sehen. Eine ihrer Lieblingspflanzen ist der Gewürzfenchel. Drei Exemplare habe ich für sie gepflanzt. Letzten Sommer konnte ich den Schwalbenschwanz beim Flug zur Eiablage beobachten. Wenige Zeit später entdeckte ich die Mini-Raupen auf den zarten Zweigen. Um sie vor Frassfeinden zu schützen, hüllte ich den Fenchel in ein Gartenflies. Nun konnten die kleinen Raupen ohne Gefahr heranwachsen. 2 Schmetterlingsgenerationen konnte ich so unterstützend begleiten.