Rosig & Wild

Edle Rosen im naturnahen Garten? - Ja, klar!

Bei mir blüht die edle "Gloire de Dijon" an einem Holzschopf und zu ihren Füssen gedeihen Farn und Brennessel. An der Wand zum Werkstatt-Häuschen steht eine sehr alte Cremeweisse Edelrose, deren Namen ich leider nicht weiss, und in ihrem grünen Blätterwerk ist die Zaunrübe förmlich explodiert. Im unteren Garten strahlt die "Westerland" in Kupferorange und wird bald vom echten Labkraut umrahmt. Die zauberhafte Ramblerrose "Meg" ziert den neu angelegten Rosenbogen und um sie herum gedeihen Karde, Sedum, Taubnessel, Gundermann und weitere Wildstauden. Auf der Nordseite leuchtet die "Teasing Giorgia" in sonnigem Gelb, an ihrer Seite breitet sich ungehemmt eine Artemisia aus. An der Ostgrenze des Gartens, in meiner "Wäldchenecke" steht mitten im Gierschfeld eine Apothekerrose (Rosa Gallica). Am Hang bei der Recycling-Trocken-Mauer erfreut sich die schöne "Leonardo Da Vinci" an der Nachbarschaft der Skabiosen, des Dosts und dem Sonnenröschen. Und oben beim Gartentörchen zur wilden Nachbarwiese stehen die "Zephirine Drouhin" und ein üppiger Gewürzfenchel eng beieinander. Der Fenchel ist Brut- und Futterpflanze der Schwalbenschwanzraupe, also ein sehr wertvolles Gewächs. Aber davon abgesehen passt sein frisches Grün auch ganz ausgezeichnet zu dem kräfitgen Pink dieser alten Rose. Auf der anderen Seite des Beetes wächst der silbergraue Wollziest mit seinen flauschigen Blättern und zartrosa Blüten, er wird fleissig von der Wollbiene besucht.

Dieses Miteinander aus Wildstauden, Heilpflanzen, Wildkräutern und Rosen ergibt eine sehr charmante Mischung, die zeigt, dass die Kombinationsmöglichkeiten im Garten fast grenzenlos sind. Man darf ruhig mutig, ja fast übermütig werden bei der Wahl der Pflanzengesellschaften. Einzig die Standort-Bedürfnisse werden berücksichtigt, - naja und die Farben dürfen auch ein bisschen abgestimmt sein. Aber das Gesamtbild zeigt ein buntes kleines Paradies, in dem sich unzählige Wildbienen, Honigbienen, Hummeln, Schmetterlinge, Nachtfalter, Florfliegen und viele viele andere fliegende und krabbelnde Kreaturen wohl fühlen.