Gärtnern in der Krise

Kaum waren die ersten Frühlingsboten erblüht, da kam die Corona-Krise über das Land und eine Art Schockstarre machte sich allgemein bemerkbar. Auch ich arbeitete ab März im Home Office, nahm die Veränderungen einfach hin und konnte der Situation aber auch bald etwas Positives abgewinnen. Gleich morgens drehte ich meine erste Runde im Garten, in der Mittagspause konnte ich bei schönem Wetter draussen essen und nach getaner Arbeit am Schreibtisch, war ich wieder im Garten am Werkeln. Mit jedem Tag wuchs das Bewusstsein, dass all die Menschen, die nun einen Garten, einen Balkon, überhaupt ein Fitzelchen Grün zu bestellen hatten, sich glücklich schätzen konnten. Wie froh war ich selbst, wenn ich in der Gartenarbeit versinken konnte. All die schlimmen Nachrichten aus aller Welt, die Informationsflut, - an manchen Tagen war es einfach nicht mehr zu ertragen.   

Zum Glück hatte ich noch einige Pflanzen, die ich im Januar erstanden hatte in den Töpfen stehen, so konnte ich sie nach und nach auspflanzen. Beim Stöbern in den Seiten von Manufactum, stiess ich auf ein Angebot mit historischen Dahlien. Ich liebe ihre wunderschönen Blüten im Spätsommer, aber ach - erst wollen sie gegen die letzten Fröste geschützt werden und wenn sie dann austreiben, sind schon die Schnecken am Start, um sich auf das zarte Grün der jungen Triebe zu stürzen. Aber ich war ja zuhause und hatte viel Zeit, um ihnen die notwendige Aufmerksamkeit zu widmen, so wurde gleich die Bestellung auf den Weg gebracht. Wenige Tage später waren die Knollen schon im eigens dafür vorbereiteten Beet versenkt.

Von einem Bekannten bekam ich drei riesige Sandsteinblöcke geschenkt, die dankbar in die Planung einer Trockenmauer integriert wurden. Die Zeit zog dahin und alle Veranstaltungen, die ich im Kalender stehen hatte, wurden abgesagt. Die Landesgartenschau in Überlingen, das 2. Garten-Symposium Bodensee, der Blütenzauber der Bodenseegärten... - nun gut, - dann halt im nächsten Jahr! Ich widmete mich weiterhin meinen Gartenprojekten und war froh um die viele Zeit, die ich dafür hatte. Nun hoffe ich auf das Stattfinden der "Langen Nacht der Bodenseegärten" https://www.bodenseegaerten.eu/langenacht/langenacht und freue mich interessierte Gartenfreunde in meinem Garten begrüssen zu dürfen.