Neues (Garten)Jahr - Neue Projekte

Als im Herbst der Termin für die Dachsanierung an Haus und Werkstatt-Gebäude feststand, liess ich die beiden Dachstühle auf Fledermaus-Spuren untersuchen. Denn keineswegs sollten eventuelle Bewohner in ihrer Winterruhe gestört werden. Die Kontrolle erfolgte von der Fledermaus Arbeitsgruppe Schaffhausen. Es waren keine Fledermäuse anzutreffen und so begannen im November die Sanierungsarbeiten. Um den Fledertieren jedoch ab diesem Sommer eine sichere Behausung anbieten zu können, gab ich bei der Arbeitsgruppe einen Fledermauskasten in Auftrag (grauer Kasten auf den Fotos). Dieser wurde nach Mass gefertigt und nach Abschluss der Sanierungsarbeiten am Giebel des Werkstatthäuschens montiert. Die Voraussetzungen an diesem Ort sind ideal: der Giebel ist nach Osten ausgerichtet, der Anflug wird nicht durch Gebäude eingeschränkt und es gibt kein Kunstlicht in der Umgebung. Mein Naturgarten und die angrenzende wilde Wiese bieten Lebensraum für unzählige Insekten, die wiederum als Nahrung für die Fledermäuse lebenswichtig sind. Nun hoffe ich, dass die Tiere die Behausung annehmen und bin schon sehr gespannt, erste Lebenszeichen zu entdecken. - Wenn Sie sich für Fledermaus-Projekte interessieren, finden Sie auf der Seite der Fledermaus-Arbeitsgruppe viele interessante Informationen: https://www.xn--flderms-6wa4ta.ch/