Winter ade...

Wer die Gartenleidenschaft in sich trägt, kennt das: Die ersten Sonnenstrahlen locken mich aus dem Haus, ich unternehme einen Spaziergang durch den Garten. Die Schneeglöckchen, von der Laubdecke befreit, recken dankend ihre Hälse in Richtung Sonne, die Winterlinge setzen erste gelbe Punkte auf die noch braune Wiese des Nachbarn. Krokusse, Primeln und der Huflattich blühen auch schon um die Wette. Ach gleich schlägt das Gärtnerherz schlägt höher! Und kaum ist die Kraft des nahenden Frühlings sichtbar, tanzen die ersten Bilder durch den Kopf. Ein Plätzchen wird ausgemacht für die Zaubernuss, die schon lange auf der Wunschliste steht. Und eigentlich könnte ich unten beim Hof eine Quitte pflanzen, - Platz ist genug. Ach, und die Pflanzkiste für das Enkelkind, - ja, sie hat vor dem geistigen Auge auch eine Ecke gefunden. Aber auch das: der Holzschopf braucht dringend eine neue Verkleidung und die kleine Gartentüre zur angrenzenden wilden Wiese muss repariert werden. So geht das weiter... und nach ein paar Runden im Garten ist die grüne Aufgabenliste schon erstellt. Und wenn kurz darauf die ersten Säcke mit altem Laub und Schnittgut da stehen, der erste Garten-Muskelkater spürbar ist, dann weiss ich: das Gartenjahr hat begonnen!

Erste Blüten vom Huflattich
Erste Blüten vom Huflattich