Das Sturmtief kann kommen

Die Beete sind neu bepflanzt, die Blumenzwiebeln in die Erde gegeben, die frostempfindlichen Topf-Pflanzen ins Winterlager gestellt, der Rasen ein letztes Mal gemäht und die Hängematte eingelagert. Mit dem heutigen Tag kehrt im Garten Ruhe ein. Und wie jedes Jahr sind dies melancholische Gartenstunden, denn die Zeichen stehen auf Abschied. Blumensamen werden noch in Tütchen verpackt und beschriftet, Kräutersalz gemörsert und Winter-Teemischungen zubereitet. Was jetzt noch an Laub fällt, wird unter den Sträuchern verteilt und in den Ecken gehäuft, um den Tieren schützende Rückzugsorte zu bieten. 

Die letzten Tomaten wurden zu einer leckeren Cremesuppe verkocht und mit den restlichen Basilikumblättchen verfeinert. Eine Tomaten-Abschiedssuppe sozusagen. Frische Tomaten werden in meiner Küche erst wieder im kommenden Mai Einzug halten. Bis dahin erfreuen mich Brokkoli, Kürbis, Kartoffeln, Lauch und anderes Wintergemüse. 

Nach getaner Arbeit setze ich mich auf die Gartenbank zu meiner Katze Mia und lass den langen Sommer in Gedanken nochmals Revue passieren.... Da fällt mein Blick auf den Weissdorn-Strauch neben mir und ich entdecke die kleinen Knospen, in denen die Freuden des Frühlings, des Neuanfangs schon angelegt sind. Ein wahrlich tröstlicher Moment am Ende dieses arbeitsreichen Tages.