Garten-Besucher

Im Frühjahr habe ich drei Exemplare des Gewürzfenchels gepflanzt, die sehr gut gediehen sind und jetzt ihre ersten Früchte tragen. Als ich dieser Tage mal wieder etwas genauer hinschaute, konnte ich insgesamt drei Raupen entdecken, über die ich mich wirklich sehr gefreut habe. Es ist die Raupe des Schwalbenschwanzes, ein selten gewordener wunderschöner Schmetterling, der in manchen Gebieten schon auf der roten Liste geführt wird. Ich wusste, dass der Fenchel zu seinen Lieblingspflanzen gehört. Das war auch der Hauptgrund, warum ich gleich mehrere dieser Pflanzen ansiedelte. Von diesem Nutzen abgesehen, ist der Fenchel ein dekoratives Kraut, vor allem im Frühjahr, wenn er ganz zart grün austreibt. Seine Fruchtstände sind ebenfalls dekorativ und aus den Früchten und grünen Pflanzenteilen lässt sich ein sehr schmackhafter Verdauungslikör ansetzen. Das Rezept folgt. Hier erst einmal ein paar Fotos von den prächtigen Raupen.