Unterwegs

Nein, ich war nicht in der Provence, auch wenn die Fotos hier den Anschein geben.

In Warth bei Frauenfeld, hoch über dem Thurtal, liegt die Kartause Ittingen, die mich immer wieder anzieht, um einzutauchen in die Welt der Rosen und Heilkräuter. Die Klosteranlage, einst von Kartäusermönchen bewohnt, ist ein Ort der Stille und Beschaulichkeit. Ideal für ein "Oasen-Tag".

Unter üppig bewachsenen Rosenbögen hindurch schlendern. Schauen, schnuppern, innehalten. Den Kräutergarten immer wieder aufs Neue entdecken. Im Schatten alter Bäume auf Bänkchen sitzen, die kleine Schafherde beobachten. Im Klosterladen ein paar Spezialitäten aus hauseigener Produktion einkaufen. Dann ganz beseelt nach Hause fahren. Ein Herzgespann habe ich dieses Mal mitgebracht. Zwischen zwei Rosen war eine Lücke, die gefüllt werden wollte. Noch steht die Pflanze klein, aber schon lockt sie mit ihren zartrosa Blüten die Wildbienen und Schmetterlinge an.