Wie alles begann


Meine Liebe zur Natur habe ich im Lauf der Jahre auf vielfältige Weise zum Ausdruck gebracht. Angefangen hat es im Kleinen, mit der Kultivierung traditioneller Küchenkräuter auf dem Balkon meiner ersten eigenen Wohnung. Aber schon in Kindertagen erklärte mir meine Großmutter die Welt der Pflanzen. Später beim Bestellen eines Hausgartens an meinem damaligen Wohnort bei Rom, wo ich mit meiner Familie einige Jahre lebte, habe ich die Schätze dieses Gartens in der Küche zu leckeren Gerichten und Konserven verarbeitet: saftige Aprikosen, Granatäpfel, Pinienkerne, Feigen, Orangen, vollreife Tomaten, Rosmarin, Basilikum und Thymian. Als ein Grundstück mit Weinreben und Olivenbäumen hinzukam, konnte ich unter Anleitung erfahrener Nachbarn und Freunde lernen, was es zu beachten gilt, bei der Herstellung von eigenem Olivenöl und dem Keltern von Rotwein.

 

Nach der Rückkehr in meine Heimat, plante und gestaltete ich meinen ersten eigenen Garten. Dann, im Sommer 2010 zog es mich ins Allgäu, wo ich am Wildkräuter-Seminar des Allgäuer Kräuterland e.V. bei Artemisia in Stiefenhofen teilnahm. Im September 2011 konnte ich  die Grundausbildung in Heilpflanzenkunde und Phytotherapie an der Freiburger Heilpflanzenschule Ursel Bühring beginnen, und im Juli 2012 mit einem Zertifikat abschliessen. Ein Kräuter-Praktikum im Kloster Heiligkreuz in Lindencham (CH) und andere Weiterbildungen zum Thema Heilpflanzenkunde folgten. Über die Qualifikation zur "Gästeführerin - Gartenerlebnis Bodensee" von der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau kam ich zu "NATUR IM GARTEN" der Bodenseegärten.  

 

 

 © Foto Peter Raider


Die nächste Generation ist auch schon im Garten unterwegs und hilft fleissig mit!
Die nächste Generation ist auch schon im Garten unterwegs und hilft fleissig mit!